Regionales Traumazentrum

Zwölf Kliniken im Osten Baden-Württembergs, darunter das Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd, haben es sich seit 2008 zur Aufgabe gemacht, die Versorgung von Schwerverletzten im Einzugsbereich der Universität Ulm weiter zu verbessern und im Sinne der Patienten noch effizienter zusammen zu arbeiten.

Unter Federführung des Universitätsklinikums Ulm und des Bunderwehrkrankenhauses (BWK) Ulm haben sie sich zum Traumanetzwerk Ulm zusammengeschlossen, das im Dezember 2011 nach dreijähriger Vorbereitung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zertifiziert wurde.

Damit erfüllt das Traumanetzwerk Ulm mit u. a. dem Stauferklinikum als regionales Traumazentrum, nachweislich alle Kriterien für die bestmögliche Versorgung Schwerverletzter in der Region.

Traumaversorgung

Leitung

Dr. Roland Rißel

Dr. med. Roland Rißel

Chefarzt
Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie