Die Zeit vor der Geburt

Individuelle Begleitung in einer ruhigen zugewandten Atmosphäre ist geeignet, die Vorbereitung auf die Geburt harmonisch und sicher zu gestalten. Aus dieser Geborgenheit wächst während der Schwangerschaft die Bindung zwischen Eltern und Kind. Diese Bindung schützt das werdende Leben und stärkt die Partnerschaft.

Ein Baustein, Ängste zu nehmen und die Emotionalität der Geburt aufzufangen, ist, sich mit den Gegebenheiten des Geburtsortes auseinanderzusetzen. Geburtshilfe im Stauferklinikum bietet werdenden Eltern zahlreiche Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen und individuelle Beratung zu erfahren. Sprechstunden, Informationsabende und die Familienschule - mit einem reichhaltigen Kursangebot - stehen zur Verfügung.

Die Kreißsaalführung findet jeden 1. und 3. Dienstag im Monat ab 20 Uhr im Konferenzsaal des Stauferklinikums statt. Sie sind jederzeit in der Schwangerschaft eingeladen!

Rückfragen beantworten wir gerne unter:
07171/701-1802 (Sekretariat des Zentrums für Frauenheilkunde)

Die Kreißsaalführung bietet die Gelegenheit für werdende Mütter und Väter, gemeinsam Informationen zur Geburt zu bekommen. Nach einem Kurzvortrag werden Kreißsäle, Wehenzimmer, Wochenstation und Stillzimmer besucht.
An diesem Abend werden Sie von einem Oberarzt oder dem Chefarzt der Klinik gemeinsam mit den Hebammen begleitet. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten.

Aktueller Hinweis: Während der Pandemie ist eine Kreißsaalführung leider nicht möglich. Unter TERMINE erfahren Sie jeweils den aktuellen Stand. Alternativ können Sie sich gerne über unser Kreißsaalvideo , erreichbar über die Hauptseite, über unsere Geburtsklinik informieren. Ihr Team der Geburtshilfe

Zur Anmeldung der Geburtsvorbereitungskurse bitten wir Sie, mit unserer Familienschule unter 07171 / 701 - 1911 Kontakt aufzunehmen.

Geburtsvorbereitungskurse werden durch Hebammen durchgeführt.
Themen der Kurse sind:

• Schwangerschaft und Geburt
  • Körperwahrnehmung, Entspannung, Massage und Atemtechnik
  • Gebärpositionen
  • Schmerztherapie
  • Ernährung
  • Neugeborenenhandling und Stillen

In den Kursen können Sie viele Fragen bereits im Vorfeld klären. Es werden Paar- und Einzelkurse angeboten.

Einige Hebammen besuchen mit ihren Kursen den Kreißsaal in Eigeninitiative. Die Kosten für die Geburtsvorbereitungskurse werden von den Krankenkassen übernommen.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

Auf Zuweisung durch Frauenärzte können Schwangere bereits vor der Geburt, möglicherweise auch schon in der Frühschwangerschaft - bei besonderen Risiken - die Pränataldiagnostiksprechstunde aufsuchen. Von speziell ausgebildeten Ärzten werden Sie dort beraten und untersucht.
Spezielle Ultraschalldiagnostik, Dopplersonographie, Fruchtwasserentnahmen, Plazentadiagnostik sind nur einige Punkte, die den Rahmen der Möglichkeiten darstellen. Beratungen in Risikoschwangerschaften, insbesondere bei Vorerkrankungen (Herzkreißlauf, Blutgerinnung, Diabetes, etc.), gehören selbstverständlich dazu.

Zum Beispiel können Patienten, die eine Steiß- oder Beckenendlagengeburt erwarten, sich zum Geburtsmodus (Spontangeburt oder Kaiserschnitt?) und Möglichkeit der äußeren Wendung eingehend beraten lassen.

Äußere Wendung: Das Kind wird im Mutterleib in Schädellage gedreht, ggf. sind Periduralanästhesie und Wehenhemmung sinnvoll. Eine stationäre Kontrolle nach Wendung über 24 Stunden ist empfohlen.
Eine telefonische Voranmeldung über das Sekretariat der Frauenklinik (Tel. 07171/701-1802) ist tagsüber möglich.

Zur Erklärung:
Pränataldiagnostik: Untersuchung des Kindes vor Geburt
Amniozentese: Fruchtwasserentnahme zur genetischen oder Stoffwechseluntersuchung
Chorionzottenbiopsie: Entnahme von Mutterkuchengewebe zur genetischen Untersuchung
Fetale Echokardiographie: Ultraschalluntersuchung des kindlichen Herzens im Mutterleib
Fehlbildungsdiagnostik: Ultraschalluntersuchung um kindliche Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen zu erkennen (Stufenscreening)
Dopplersonographie: Spezielle Ultraschalltechnik zur Durchblutungsmessung
Periduralanästhesie: Schmerzausschaltung durch „Rückenspritze“, Stichwort: schmerzfreie Geburt

Naturheilkunde und Akupunktur haben einen hohen Stellenwert in unserer Region. Die Akzeptanz dieser Verfahren sowie das Wissen um die Kräfte der Naturheilkunde sind weit verbreitet. Insbesondere die geburtsvorbereitende Akupunktur kann die erste Phase der Geburt/Geburtsdauer verkürzen und bei Schwangerschaftsbeschwerden Erleichterung bringen. Auskünfte zu Terminen und den evtl. Kosten können Sie unter der Sekretariatsnummer (07171/701-1802) bekommen.