1
2
3

Aktuelles

 
 

Eröffnungssymposium des Onkologischen Zentrums am Stauferklinikum am 8. Juni 2016 

Nach einer Aufbauphase über viele Jahre haben wir im Herbst 2015 das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft als „Onkologisches Zentrum (OZ)“ erhalten. Im Rahmen des Symposiums werden uns international ausgewiesene Fachexperten faszinierende Entwicklungen in der Onkologie aufzeigen. Betroffenen und Angehörigen stellen wir wichtige Informationen und Unterstützungsangebote vor.

Sandra Himstedt ist Oberärztin im Bereich Handchirurgie 

Das Stauferklinikum baut die neue orthopädische Abteilung unter Chefarzt Dr. Rißel weiter aus: Seit wenigen Wochen ist Sandra Himstedt Oberärztin in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie. Sie wird den Bereich Handchirurgie leiten und diesen weiter aufbauen.

Stauferklinikum thematisiert Magen-Darm-Erkrankungen 

Bei der 31. gastroenterologischen Fortbildung unter Leitung von Dr. Dirk Ewald, Leitendem Arzt der Inneren Medizin am Stauferklinikum standen Magen-Darm-Infektionen im Fokus.

Modernste Gerätetechnik für die Wirbelsäulenchirurgie 

Das Stauferklinikum hat mit dem sogenannten „O-Arm“ ein hochmodernes Navigationsgerät beschafft. Damit sind hochsensible Eingriffe an der Wirbelsäule möglich. Seit März hat der Leitende Arzt Dr. Christoph Wierscher die Sektionsleitung Wirbelsäulenchirurgie unter Chefarzt Dr. Roland Rißel übernommen.

Endoprothetik am Stauferklinikum zertifiziert 

EndoCert bestätigt höchste Qualität beim Einsetzen von künstlichen Gelenken. Am Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd werden jährlich mehr als 400 künstliche Gelenke an Schulter, Hüfte und Knie eingesetzt. Dass die Gmünder Klinik hier hohe Qualitätsstandards ansetzt, liegt nun auch als Urkunde vor: Das Stauferklinikum wurde als Endoprothetikzentrum ausgezeichnet.

Stauferklinikum ausgezeichnet in der Krebsbehandlung 

Das Stauferklinikum wurde für seine Qualität in der Krebsbehandlung als „Designated Centre of Integrated Oncology and Palliative Care“ ausgezeichnet. Deutschlandweit sind gerade einmal 25 Krebszentren mit dieser internationalen Auszeichnung zertifiziert.

Veranstaltungen

  • 30
    Mai

    Rückenschmerzen - Therapie zwischen Maß und Machbarkeit

    19:00 Uhr - 20:00 Uhr
    DRK Gebäude, Weißensteiner Str. 40, Schwäbisch Gmünd
  • 31
    Mai

    Babymassagekurs für Eltern

    09:30 Uhr - 11:00 Uhr
    Stauferklinikum - MediCenter
  • 31
    Mai

    Entwicklung im Fokus Gruppe I I I (9 - 12 Monate)

    15:30 Uhr - 16:30 Uhr
    Stauferklinikum - MediCenter
  • 31
    Mai

    "Warum das Kaninchen den Kopf sinken lässt" - Kurze Geschichte(n) der Anästhesie

    19:00 Uhr - 20:00 Uhr
    Gemeindezentrum Alforf

14-tägig dienstags,
10.00 - 11.30 Uhr (Geburtsstation)

 

 

jeden 1. und 3. Dienstag im Monat
20.00 - 22.00 Uhr (Konferenzsaal)

Kampagne Krankenhausreform